Emilienstraße / Domgasse: Städtebauliche Struktur https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur Neue Ideen zur Diskussion "Emilienstraße / Domgasse: Städtebauliche Struktur" de-de Thu, 02 May 2019 13:33:52 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Das Parkhaus bleibt bestehen. Im Westteil des Gebiets wird mir zwei L-förmige... https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10901 Das Parkhaus bleibt bestehen. Im Westteil des Gebiets wird mir zwei L-förmigen Gebäuden eine Wohnbebauung umgesetzt. Außerdem wir der Fachwerkbau an der Ersten Neugasse erhalten. Hier wird ein offener Platz mit Gastronomie entstehen. Zwischen den Wohnhäusern entsteht ein offener Innenhof, im Norden des Gebiets wird es einen grünen Fußweg geben. Die beiden Wohngebäude sind unterschiedlich gestaltet: das westliche Gebäude ist kleinteiliger und hat weniger Geschosse. Somit passt es sich der bisherigen Häuserhöhe im Westen an. Das östliche Gebäude hat durchgehend viele Geschosse und ist damit angepasst an die Höhe der Häuser im Norden und Osten.
Dächer und Fassaden sollten genutzt werden für Terrassen, Photovoltaik-Anlagen oder großflächige Begrünung. Insbesondere das sanierte Parkhaus sollte ansprechend gestaltet werden – eine begrünte Fassade kann für das innerstädtische Klima sehr viel bewirken.
Thu, 02 May 2019 13:33:52 +0000 https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10901
In Variante 2 bleibt das Parkhaus ebenfalls bestehen. Auf der anderen Seite d... https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10899 In Variante 2 bleibt das Parkhaus ebenfalls bestehen. Auf der anderen Seite der Domgasse wird das neue Kulturhaus ergänzt. An der Ecke Erste Neugasse / Domgasse entsteht ein neuer Platz, der im Westen vom Fachwerkhaus begrenzt wird. Dieser Platz kann für Gastronomie genutzt werden und bilden den Eingangsbereich für das neue Kulturhaus. Zur Emilienstraße entsteht eine Blockrandbebauung mit Wohnen und Gewerbe/Büro. Dabei werden mehrere Wohngebäude um eine gemeinsam genutzte Freifläche herum gebaut. Die Freifläche im Innenhof ist in der Regel begrünt. Die Wohngebäude werden zwei bis drei Geschosse haben und passen sich somit an die Umgebung an.
Dächer und Fassaden sollten genutzt werden für Terrassen, Photovoltaik-Anlagen oder großflächige Begrünung. Insbesondere das sanierte Parkhaus sollte ansprechend gestaltet werden – eine begrünte Fassade kann für das innerstädtische Klima sehr viel bewirken.
Thu, 02 May 2019 13:33:28 +0000 https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10899
Das Parkhaus wird in Variante 3 ersetzt durch eine Zweifachturnhalle und darü... https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10918 Das Parkhaus wird in Variante 3 ersetzt durch eine Zweifachturnhalle und darüber liegenden Klassenräumen für die Schillerschule. Insgesamt können so acht weitere Klassenräume geschaffen werden. Eine begehbare Dachfläche kann als Schulhof-Erweiterung genutzt werden. Auf dem Vorplatz befindet sich eine kleine öffentliche Sportfläche. Das Kulturhaus wird wie in Variante 2 auf der anderen Seite der Domgasse gebaut. An der Ecke Erste Neugasse / Domgasse entsteht ein neuer Platz, der im Westen vom Fachwerkhaus begrenzt wird. Dieser Platz kann für Gastronomie genutzt werden und bilden den Eingangsbereich für das neue Kulturhaus. Zur Emilienstraße entsteht eine Blockrandbebauung mit Wohnen und Gewerbe/Büro. Dabei werden mehrere Wohngebäude um eine gemeinsam genutzte Freifläche herum gebaut. Die Freifläche im Innenhof ist in der Regel begrünt. Die nötigen Parkplätze werden in einer Tiefgarage untergebracht. Thu, 02 May 2019 13:30:26 +0000 https://lampertheim-direkt.de/topic/struktur/#thought10918